Partnerstadt

Seit 1984 unterhält die Stadt Schönwald eine offizielle Partnerschaft mit der französischen Stadt Pusignan im Departement Rhone. Pusignan hat ca. 3.700 Einwohner und liegt 17 Kilometer östlich von Lyon.

Stadtwappen_Pusignan
Partnerstadt_Pusignan_1_2014

Die Stadt wurde einst als Beobachtungsposten und Militärstützpunkt auf einem Moränenhügel errichtet. Von dort aus ließ sich die wichtige Handelsstraße von Lyon nach Cremieu – eine mittelalterliche Stadt – überwachen. Der Name Pusignan wurde von Puseneus abgeleitet, einem Leutnant Cäsars. Das Schloss aus dem 12. Jahrhundert wurde 1789 zerstört. Die Kapelle ist noch erhalten und bildet den Mittelpunkt des alten Friedhofs.

Pusignan war bis vor wenigen Jahren noch ländlich geprägt. Die Nähe zur Großstadt Lyon hat aber eine Verstädterung bewirkt. Zahlreiche neue Wohngebiete sind entstanden und Betriebe haben sich angesiedelt. Pusignan kann aufgrund der guten Verkehrslage eine weitere wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung erwarten. Der Flughafen Lyon mit dem Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge ist nur 5 Kilometer entfernt. Mit diesem Zug ist die Hauptstadt Paris in knapp 2 Stunden zu erreichen.

Partnerstadt_Pusignan_2_2014

Bild: Rathaus in Pusignan

Zur Webseite

Kontakt / Contact

Verein zur Pflege deutsch-französischer Beziehungen e. V.

Vorsitzender:
Bürgermeister Klaus Jaschke

Schulstraße 6, 95173 Schönwald
Telefon: 09287 959411
Mail: k.jaschke@stadt-schoenwald.de

Comité de jumelage

Président de l’comité:
Nicole Angé

8 route de Villette d’Anthon,  69330 Pusignan
France
Tél: +33 478 31 32 15
Mail: n.ange@immograndlyon.com